FAQ

Hier finden Sie auf die meist gestellten Fragen Antworten.

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Weiterbildung Allgemein

Betreuer/innen-Weiterbildung verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und ist bekannt für praxisnahe, kompetente und aktuelle Weiterbildungen im gesamten Betreuungsbereich.

Neben den Weiterbildungen für Berufsbetreuer/innen bieten wir noch eine Reihe weiterer interessanter Zertifikatslehrgänge an, beispielsweise die Ausbildung für Verfahrenspfleger/innen, Testamementsvollstrecker/in, Nachlasspfleger/in sowie Mitarbeiter/innen von Betreuungsbehörden und -vereinen. Zudem sind viele Seminare auch für andere Berufsgruppen lohnend. Eine Übersicht aller Lehrgänge und Einzelseminare finden Sie im Willkommen-Bereich (Startseite) unserer Website.

Betreuer/innen-Weiterbildung wird unterstützt durch eine Auswahl an höchstqualifizierten und praxiserfahrener Dozent/innen, die entsprechend Ihrer Fachspezialisierung unterrichten. Wer das für Sie interessante Seminar hält, können Sie der jeweiligen Seminarbeschreibung in unserem Seminarangebot entnehmen.
Eine Auflistung mit Kurzvorstellung aller Dozent/innen finden Sie auf der Dozent/innen-Seite unserer Website.

Für alle, die erst einmal in den Beruf „hineinschnuppern“, sich mit den Grundlagen vertraut machen oder auch einfach ihr Wissen auffrischen möchten, bieten wir den 6-tägigen „Basislehrgang Berufsbetreuer/in“, den Sie, Ihren Interessen und Vorkenntnissen entsprechend, aus verschiedenen Seminare zusammensetzen können. Weitere Informationen finden Sie hier. Empfehlenswert ist auch das Einzelseminar „Wie werde ich Betreuer? Der Betreuer als Existenz- und Unternehmensgründer“.

Bis auf die Seminare „Der Betreuer als Existenz- und Unternehmensgründer: Wie wird man Berufsbetreuer/in?“ und „Kooperation, Abgrenzung und Delegation von Betreueraufgaben“ sind alle Weiterbildungen Teile der Sachkundelehrgangsmodule gem. BtRegV. Daher werden diese bei einer späteren Buchung von Sachkundelehrgangsmodulen bzw. des Sachkundelehrgangs inhaltlich sowie preislich angerechnet und berücksichtigt.

Weiterbildung - Sachkundelehrgang "Berufsbetreuer/in"

Unsere Sachkundelehrgänge werden
• berufsbegleitend
• in Präsenz in Münster und online
• jeweils halbjährlich angeboten – pro Jahr entspricht dies vier Lehrgängen.

Es ist demnach möglich,
• innerhalb eines halben Jahres den kompletten Sachkundelehrgang zu absolvieren,
• oder aber über einen längeren Zeitraum (z.B. von jetzt an bis zum 30.06.2025) alle notwendigen Module,
Einzelseminare und Prüfungen zu belegen.
• Es kann dabei frei gewählt werden, ob die Teilnahme online oder in persona erfolgt.
• Diese Wahlmöglichkeit gilt ebenfalls für die jeweils einstündigen Prüfungen,
• die halbjährlich angeboten werden –
• nach Absprache aber auch als individuelle Einzelprüfung absolviert werden können.

Zur Prüfungszulassung bei Betreuer/innen-Weiterbildung können auch Nachweise über nach Inhalt, Umfang und Qualität den Sachkundelehrgängen gem. § 6 Abs. 2 und der Anlage zur BtRegV (Curriculum) im Wesentlichen gleichende Einzelveranstaltungen vorgelegt und entsprechend durch uns anerkannt werden.
Somit können Sie auch die Nachweise für Weiterbildungen, welche Sie beispielsweise von Vereinen, Behörden oder anderen Anbietern erhalten haben, nutzen und müssen nicht die gleiche oder zumindest ähnliche Weiterbildung erneut absolvieren

Die Sachkundelehrgänge und -module von Betreuer/innen-Weiterbildung sind offiziell nach § 8 BtRegV zertifiziert und durch das Landesbetreuungsamt (LWL) damit bundesweit anerkannt. Nach erfolgreicher Absolvierung des gesamten Lehrgangs erhalten Sie Sachkundenachweise für alle 11 Module und ein Zeugnis.

Ja, die Teilnahme an einzelnen Modulen oder Seminaren ist möglich. Dafür melden Sie sich einfach bei den entsprechenden Modulen oder Seminaren an.

Für die Teilnahme an einem einzelnen Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Dieser umfasst den Titel, eine kurze Auflistung der Inhalte sowie die Bestätigung Ihrer erfolgreichen Teilnahme.
Für die Teilnahme an einzelnen Modulen erhalten Sie nach jedem Seminar einen Sachkundenachweis. Absolvieren Sie zudem erfolgreich die Modulabschlussprüfung, so erhalten Sie einen Nachweis über die Sachkunde des entsprechenden Moduls.

Der Bedarf an Literatur variiert zwischen den Seminaren, die Informationen entnehmen Sie der jeweiligen Seminarbeschreibung.

Sie finden das entsprechende PDF-Dokument im Download-Bereich unserer Website.

Sie finden das entsprechende PDF-Dokument im Download-Bereich unserer Website.

Sie finden das entsprechende PDF-Dokument im Download-Bereich unserer Website.

Kosten

Die Preisübersicht ist als PDF zum Download verfügbar

Option 1) Sie müssen die gesamte Sachkunde erwerben: Dann ist es insgesamt günstiger, den Sachkundelehrgang als „Gesamtpaket“ zu buchen, er umfasst alle Seminaren der 11 Module und die 11 Modulabschlussprüfungen.
Option 2) Sie müssen nur Teile der Sachkunde erwerben: Sie haben Sie ebenfalls einen preislichen Vorteil, wenn Sie statt Einzelseminaren ein komplettes Modul buchen, denn auch hier ist die jeweilige Abschlussprüfung bereits inklusive.

Ja. Genauere Informationen können Sie unseren AGB (1.4. Rabatte) entnehmen.

Ja. Genauere Informationen können Sie unseren AGB (1.5 Ratenzahlung) entnehmen.

Ja. Genauere Informationen können Sie unseren AGB (1.6 Förderungen) entnehmen.

Ja. Genauere Informationen können Sie unseren AGB (1.8. Rücktritt (Storno) und Umbuchung) entnehmen..

Anmeldung

Die Anmeldung zu allen Seminare und Modulen erfolgt ausschließlich über das Online-Formular (eine telefonische Anmeldung ist NICHT möglich!).

Schritt 1: Klicken Sie auf Seminarangebote und dann zunächst auf das Jahr Ihrer Wahl.

Schritt 2: Suchen Sie in der Auflistung die Veranstaltung Ihrer Wahl und klicken Sie diese an.
(Achtung: im oberen Bereich der Seite finden Sie zunächst in „fett“ gesetzt alle Lehrgänge und Module [chronologisch aufgelistet], weiter unten Sie alle Einzelseminare [auch die, die Teil unserer Lehrgänge sind].)

Schritt 3: Ein Info-Fenster öffnet sich. Lesen Sie sich die Informationen aufmerksam durch und klicken Sie am Ende auf das in „fett rot“ gesetzte Wort „Anmeldung“.

Schritt 4: Ein Formular-Fenster öffnet sich. Füllen Sie dieses entsprechend aus und senden Sie Ihre Anmeldung anschließend per Klick auf den grauen „anmelden“-Button ab.
(Wichtig: Sie müssen die AGB und Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen und diesen zustimmen. Die Informationen rufen Sie auf, in dem Sie auf die rot hinterlegten Wörter „AGB und Datenschutzerklärung“ klicken.)

Schritt 5: War Ihre Anmeldung erfolgreich, erscheint die Nachricht „Vielen Dank für Ihre Anmeldung […]“.
Sie erhalten von uns zeitnah eine Bestätigung mit weiteren Informationen per E-Mail.

Die Anmeldung zum gesamten Sachkundelehrgang und dem Zertifikatslehrgang „Betreuungsassistentin“ erfolgt ausschließlich über das Anmelde-Formular (eine telefonische Anmeldung ist NICHT möglich!).

Schritt 1: Klicken Sie auf Seminarangebote und dann zunächst auf das Jahr Ihrer Wahl.

Schritt 2: Suchen Sie in der Auflistung die Veranstaltung Ihrer Wahl und klicken Sie diese an.
Suchen Sie in der Auflistung die Veranstaltung „Sachkundelehrgang „Berufsbetreuer/in“ Modul 1 – 11″ bzw. Zertifikatslehrgang „Betreuungsassistent/in“ (i.d.R. ganz oben gelistet) und klicken Sie diese an.

Schritt 3: Ein Info-Fenster öffnet sich. Lesen Sie sich die Informationen aufmerksam durch und klicken Sie am Ende auf das in „fett rot“ gesetzte Wort „Anmeldung“. Ein PDF-Formular („Anmeldung Sachkundelehrgang / Anmeldung Modul/e des Sachkundelehrgangs“ bzw. „Anmeldung Zertifikatslehrgang ‚Betreuungsassistent/in'“) öffnet sich.

Schritt 4: Füllen Sie das Anmelde-Formular aus, dazu haben sie 2 Optionen:

Option 1: Digital am PC (bevorzugt)
• Speichern Sie das PDF-Dokument auf Ihrem PC. Dazu klicken Sie in Ihrem Browser rechts oben auf das Download-Symbol (i.d.R. ein Ordner mit einem abwärts gerichteten Pfeil) – entweder können Sie nun manuell den Speicher-Ort auswählen oder die Datei wird direkt in Ihrem Download-Ordner abgelegt.
• Wenn Sie einen PDF-Reader (z.B. Adobe Acrobat) installiert haben, können Sie die Datei nun bequem am Computer ausfüllen. Auch Ihre Unterschrift können Sie digital (mit der „Signieren“-Funktion) einfügen.
• Speichern Sie das ausgefüllte Dokument erneut und übersenden Sie es uns per E-Mail.

Option 2: Manuell
• Drucken Sie das PDF-Dokument aus und füllen Sie es per Hand aus. Nun können Sie es entweder per Fax schicken oder einscannen und per E-Mail an uns senden.
Die E-Mail-Adresse sowie Fax-Nummer finden Sie oben auf dem Anmelde-Formular.

Schritt 5: Sobald wir Ihre Anmeldung bearbeitet haben, erhalten Sie eine Bestätigung und weitere Informationen per E-Mail.